In dieser Phase liegt der Fokus hauptsächlich auf den Zielsetzungen und der Realität. Welchen Zielgruppen sollen wofür begeistert werden? Welche Räumlichkeiten, finanziellen Mittel und sonstige Ressourcen stehen zur Verfügung? Gibt es übergeordnete Kommunikative Zielsetzungen? Welche Wartungs und Betriebskosten dürfen anfallen? Wieviel Text wollen wir den BesucherInnen zumuten? Gibt es eine grosse Metapher oder eine übergreifende Struktur? Was könnte ein dramaturgisch interessanter Ablauf sein? Was ist die Story? Wie werden die Inhalte strukturiert?
Entspricht den VSI-Phasen: Strategische Planung, Vorstudien (VSI 11 und 21)
Nun geht daran die Umsetzung geistig vorwegzunehmen und die Ziele zu verfeinern. In dieser Phase wird digitalisiert, konstruiert und geplant was das Zeug hält. WIE können wir zum Ziel kommen? Während dieses Prozesses werden die Zielsetzungen verfeinert und die Realität wird herzlich umarmt.
VSI-Phasen: Projektierung (VSI 31,32,33)
Die Aufträge werden ausgeschrieben und vergeben, Pläne auf die Produktionsmöglichkeiten der Unternehmer angepasst und Termin- und Kostenpläne nachgeführt. Vorproduktion und Baustelle werden überwacht und der fertige Bau dem Betrieb übergeben. Allfällige Mängel werden behoben. Die Realität wird Richtung Zielgerade komplimentiert.
VSI-Phasen: Ausschreibung, Realisierung, Bewirtschaftung (VSI 41,51,52 und 53)
SKENO
Kommunikation im Raum ° Szenografie
Hardturmstrasse 261, 8005 Zürich
post@skeno.ch 044 563 86 88